Notiere

Wir mögen das gedruckte Medium. Wir mögen Papier. Und wir finden, dass sich auf keine Weise Gedanken, Listen, Träume besser festhalten lassen als mit dem Stift auf Papier. Dieser Umschlag, dieses Heft soll euch Platz geben für ebendiese.

Ihr findet den Umschlag im Zine, könnt das Tutorial aber auch mit jedem dickeren Papier, welches euch gefällt, umsetzen. Und wenn es Ergebnisse gibt, freuen wir uns natürlich über Bilder.


Bastelt euch aus einem Pappstreifen in Höhe des Umschlags eine Schablone. Er wird in der Mitte gefalzt und mit einer dicken Nadel (oder einer Ahle) mit drei Löchern versehen – zwei mit ca. einem cm Abstand zu den Rändern und eines in der Mitte.

Einige Bögen DIN A4 Papier in der Mitte falzen und einzeln in die Schablone legen. Mit der Nadel oder Ahle die Löcher übertragen. Den Umschlag auf die gleiche Weise lochen.

Legt die gefalzten Bögen in den Umschlag und beginnt mit Nadel und Faden in der Mitte innen. Es wird eine Acht durch die drei Löcher gezogen. Vor dem abschließenden Doppelknoten den Faden durch die entstandene Schlaufe fädeln. Die Garnenden kürzen.


Danke an Kristina für das Design und Anna für den Druck auf dem Risographen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen