Heimlich: Ana Janeva im Heimat Zine

Für die dritte Ausgabe wollten wir von euch wissen: Wie ist das eigentlich mit den Dingen, die wir für uns behalten? Ana Janeva hat uns nicht nur in die Interpretation dieser Frage eingeweiht, sondern stellt auch sich und ihre kreative Arbeit vor.



Als Kind des Ostens verbrachte ich meine Kindheit teils in Bulgarien und teils in der DDR. Mein persönlicher Hintergrund veranlasste mich schon früh, Themen wie Fremdenfeindlichkeit und Frauenrechte ernsthaft auszuloten. Davon sind auch meine Arbeiten sehr stark geprägt. Nach dem Kommunikationsdesignstudium mit Schwerpunkt Illustration, begann ich als freie Illustratorin für Zeitungen, Verlage und Magazine zu arbeiten. Daneben verwirkliche ich eigene Buchprojekte und illustriere Objekte und Möbel.




"Manchmal ist Schweigen Gold und manchmal hat man damit ganz viel Pech.

Ausgangspunkt für meine Arbeit ist die Frage, ob ein Geheimnis immer gut ist – diese Ambivalenz spiegelt sich in meiner Illustration wider."


Illustration und Text: Ana Janeva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen