Mones Heimat

Wir baten euch zur Revision und damit, uns zu schreiben, was sich für euch hinter dem Begriff Heimat verbirgt. Und das hat Mone von bis bald. mone getan.

Wenn du an die Heimat und was sie für dich bedeutet denkst, wann hast du dich am weitesten entfernt gefühlt?
Als ich nach vielen Jahren wieder in meine Heimat kam und merkte, dass mir manche Menschen, die mir einst sehr nah waren, fremd wurden.

Wie hat es sich angefühlt, nach der langen Abwesenheit zurückzukehren?
Wie einen zu lang angehaltenen Atem ausatmen zu dürfen.

Hast du woanders als an dem Ort, an dem du aufgewachsen bist, eine Heimat gefunden? Was macht diesen Ort zu deiner Heimat?
Für mich ist die Heimat etwas anderes als "mich zu Hause zu fühlen"; ich habe vereinzelt Plätze auf der Welt gefunden, an denen ich mich zu Hause fühlte, aber die Heimat blieb immer der Ort, an dem ich aufgewachsen bin.

Umgibst du dich, während du weg bist, mit etwas, was dich an die Heimat erinnert?
Oooooh ja, so vieles: Alpenkräuterkissen fürs Bettchen, Weihrauch fürs Näschen, Kürbiskernöl fürs Tellerchen, Musik fürs Öhrchen …


1 Kommentar:

  1. so schön
    "wie einen zu lang angehaltenen atem ausatmen zu dürfen"

    AntwortenLöschen