Almas Heimat

Wir baten euch zur Revision und damit, uns zu schreiben, was sich für euch hinter dem Begriff Heimat verbirgt. Und das hat Alma von alma. getan.

Wie hat es sich angefühlt, nach der kurzen/langen/intensiven Abwesenheit zurückzukehren?
kurz ein bisschen fremd und doch gleichzeitig vertraut, wenn man lange unterwegs gewesen ist - dann ganz tief einatmen, den geruch vom zuhause. es fühlt sich leicht an. ganz ähnlich, wenn man ganz alltäglich vom einkaufen / uni zurückkehrt: durchatmen, wohlfühlen, leichtfüßig. warm und frisch.

Hast du woanders als an dem Ort, an dem du aufgewachsen bist, eine Heimat gefunden? Was macht diesen Ort zu deiner Heimat?
manchmal braucht es für ein wohliges heimatgefühl auch nicht vielmehr als ein becher frischen kaffees, dazu ein lied, vielleicht eine schöne zeitung / magazin.
ich weiß nicht, ob ich es als 'heimat' bezeichnen mag, aber ziemlich wohl fühle ich mich schon in stralsund, ganz in der nähe von greifswald, wo ich studiere, aber direkt am meer. man riecht die ostsee, fühlt den wind durch haare und gesicht streifen. natürlich muss man seine liebsten plätze erst suchen und entdeckt dabei auch immer wieder neue. obwohl wir beide wissen, dass es nach dem studium ganz bestimmt woanders hinegeht und eine spannende großstadt erleben möchten, ist es gerade ideal. wasser, strand, wind, gelassenheit, gemütlichkeit.

Umgibst du dich, während du weg bist, mit etwas, was dich an die Heimat erinnert?
im meer habe ich eine 'heimat' gefunden. und in den bergen. erinnerungsstücke von zuhause werden deshalb meist nicht eingepackt. und eine 'heimat', eine 'seelenheimat', ist ganz bestimmt mein liebster. diese 'heimat' umgibt mich, auch wenn ich nicht zuhause bin. es fühlt sich immer warm und geborgen an, begleitet.

Foto: alma. (an schwedens westküste)

Kommentare:

  1. mein satzseufzer: im meer habe ich eine heimat gefunden. almdank!

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Worte. Meer & Berge als Heimat auch hier. Und der Wald, ganz bestimmt vor allem der Wald.
    Grüssend, Katja

    AntwortenLöschen