Lishis Heimat

Wir baten euch zur Revision und damit, uns zu schreiben, was sich für euch hinter dem Begriff Heimat verbirgt. Und das hat Lishi getan.


Wenn du an die Heimat und was sie für dich bedeutet denkst, wann hast du dich am weitesten entfernt gefühlt?
Zurzeit ist meine Heimat einfach das Land, in dem ich aufgewachsen bin und dessen Kultur und Menschen ich in- und auswendig kenne. Das gibt viel Sicherheit, alle alltäglichen "Risiken" sind kalkulierbar.

Wer länger im Ausland gelebt hat, weiß, dass "Integration" ganz schön anstrengend sein kann. In der ersten Zeit hat man besonders mit Sprachbarrieren zu kämpfen. Man sucht bestimmte Dinge in Läden. In der Heimat wüsste man sofort, wo man hingehen muss. Oder man vermisst Brot. Das kann nerven. Dann möchte man kurz alles anhalten und aussteigen, weil es so anstrengend ist und dann will man nicht mehr offen sein für "Neues". Das geht aber normalerweise nach 5 Minuten wieder weg.
Ich fühle mich weiter entfernt von meiner Heimat, wenn es mir nicht gut geht, genau dann brauche ich ihre Vertrautheit. Oder wenn das Wetter gerade schöner ist in der Heimat oder die Tage länger. Wenn ich Hunger auf dunkles Brot habe und es im Supermarkt nur das weiße gibt. Manchmal vermisse ich sogar unser "billiges" Geld.

Wie hat es sich angefühlt, nach der kurzen/langen/intensiven Abwesenheit zurückzukehren?
Vertraut und fremd. Es ist gleich geblieben, aber man bemerkt, dass Zeit vergangen ist. Und man kommt mit einer neuen Perspektive zurück. Früher war die Heimat groß, heute ist sie klein. Eigentlich habe ich mehr Heimweh, wenn ich in der alten bin. Man nimmt für kurze Zeit an dem Leben seiner Familie und Freunde teil und fährt dann wieder weg. Das kann schmerzhaft sein, weil man weiß, dass man nicht mehr zu 100% Teil dieses Lebens ist.

Hast du woanders als an dem Ort, an dem du aufgewachsen bist, eine Heimat gefunden? Was macht diesen Ort zu deiner Heimat?
Durch meinen Freund habe ich eine neue Heimat gefunden. Wir haben eine gemeinsame Wohnung, in der ein Teil von mir steckt. Es ist mein neues Zuhause. Zu meiner neuen Heimat gehören die neuen Menschen (Freunde, bald Freunde?!) in meinem Leben. Sie kennen mich nur im Zusammenhang mit der neuen Heimat. Lishi als Deutsche in Schweden. So.
In die neue Heimat bringt man viel von seiner alten Heimat mit. Man kann Heimat nicht einfach abschütteln. Wegen ihr bist du genauso wie du jetzt bist.
Die neue Heimat ist trotz allem auch eine Bereicherung. Das darf ich nicht vergessen zu schreiben. Ich vermisse in der neuen Heimat das Brot, hier gibt es ganze Brottorten (Smörgåstårta). Hier gibt es keine Deutsche Bahn. Wenn die U-Bahn 20 Minuten zu spät kommt, darf ich mir ein Taxi nehmen. Die Rechnung schicke ich ein und zwei Wochen später erhalte ich einen Verrechnungsscheck. Meine neue Heimat hat mehr Platz. Hier kann ich sogar Nordlichter sehen. Meine neue Heimat hat mehr Geld, das merke ich besonders in der Uni. Hier werden nicht Millionen in Prestige-Objekte versenkt. Die hohen Steuern, die gezahlt werden, kommen ohne größere Umwege an alle wieder zurück. Es wird sich weniger beklagt über das Leben. Es wird einfach gelebt. Außerdem sehe ich viele, die neben mir auch hier eine neue Heimat gefunden haben.

Umgibst du dich, während du weg bist, mit etwas, was dich an die Heimat erinnert?
Ich habe eine deutsche Freundin, mit der ich Deutsch spreche. Das kann ich mir bisher kaum vorstellen, gar nicht mehr meine Sprache zu sprechen. Ich glaube, ich bin hier "deutscher" als ich es in Deutschland je war. Ich habe in den letzten Jahren keine Eier zu Ostern bemalt, jetzt werde ich es machen. Ich lese (auch) deutsche Nachrichten, damit ich weiß, was in der alten Heimat so los ist. Ich habe eine deutsche Talkshow entdeckt, die ich im Internet gucke (Roche und Böhmermann). Ich gucke öfter mal mit meiner deutschen Freundin zusammen den Tatort am Sonntag Abend im Livestream. Das mache ich wirklich gerne und ich bin froh, dass ich das in die neue Heimat mitnehmen kann.
Ich versuche, aus der neuen und alten Heimat nur das Beste mitzunehmen. Die Smörgåstårta nehme ich mit, die Deutsche Bahn lasse ich in Deutschland.

Foto: Heimat Zine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen