Katharinas Heimat

Wir baten euch zur Revision und damit, uns zu schreiben, was sich für euch hinter dem Begriff Heimat verbirgt. Und das hat Katharina von Frau Käthe getan.


“heimat” hat unterschiedliche bedeutungen. heimat ist der ort [bzw. das land], an dem ich aufgewachsen bin. heimat ist der ort [bzw. das land], woher ich stamme. heimat ist der ort [bzw. das land], an dem ich mich wohl fühle. da ich mehrfach umgezogen bin und schon ein paar orte der welt gesehen habe, ist heimat für mich eng verbunden mit dem wohlfühlfaktor [dieser bezieht sich insbesondere auf mich und auf meine tiefe verbindung zu norddeutschland und den hier herrschenden gepflogenheiten].


Wenn du an die Heimat und was sie für dich bedeutet denkst, wann hast du dich am weitesten entfernt gefühlt?
bei uneinigkeiten zwischen meinem herz und meinem verstand. bei streitereien mit lieben und bedeutsamen anderen. bei meinem auszug aus meinem elternhaus. bei gefühlen von einsamkeit, gleich ob allein oder unter menschenmassen. bei fehlender steifer brise und fehlendem [gelegentlich knurrig anmutenden] ‘moin’ als gruß. an tagen und orten, denen ich keine geborgenheit und wärme abgewinnen kann. bei besuchen des ortes, an dem ich aufgewachsen bin – hier scheint die zeit still zu stehen, während ich [gefühlt zumindest] von der zeit getrieben, schritt für schritt, voranschreite.

Wie hat es sich angefühlt, nach der kurzen/langen/intensiven Abwesenheit zurückzukehren?
zumeist hervorragend. gefühle von “eins sein mit mir”. daneben vertraute geräusche, gegenstände, menschen, orte und gepflogenheiten. manchmal herrschte verwirrung vor und führte zu verunsicherung. bin ich hier richtig? will ich hier sein? passe ich hier noch hin? häufig führte die rückkehr in eine neufindungsphase [selten sogar sinnkrise]. mit der zeit, insbesondere weil der mensch an sich ja vergesslich ist, überwiegte jedoch das “eins sein mit mir” und alles passte wieder puzzlemäßiggut zusammen.

Hast du woanders als an dem Ort, an dem du aufgewachsen bist, eine Heimat gefunden? Was macht diesen Ort zu deiner Heimat?
meine heimat ist in mir und immer an meinem jeweiligen lebensmittelpunkt. vertraute orte und menschen [z. B. mein elternhaus, der hof meiner großeltern, familie, freunde, mit guten erinnerungen verbundene orte, ....] führen selbstredend zu gefühlen wie zugehörigkeit, geborgenheit, akzeptiert sein, geliebt und wertgeschätzt sein. sie unterstützen mein heimatgefühl. jedoch ist ‘heimat’ für mich seit einigen jahren nicht mehr ortsgebunden. ‘heimat’ finde ich in mir und kann sie durch dinge und menschen nach außen sichtbar machen. der ort spielt dabei keine zwingende rolle mehr [obgleich norddeutschland wohl auf ewig mein wahlwohnort bleibt].

Umgibst du dich, während du weg bist, mit etwas, was dich an die Heimat erinnert?
taschenbegleiter [notizheft + kalender] und musik. manchmal ein foto und meistens ein buch. immer meine gedanken und erinnerungen.

1 Kommentar:

  1. meRci.
    füR die ehRenhafte pRäsentation meineR gedanken. füR bildauswahl. die so passend.
    füR duRch eueR wissenwollen angeRegte nachdenklichkeit.

    heRzensgRüße. käthe.

    AntwortenLöschen