Goyas Heimat

Wir baten euch zur Revision und damit, uns zu schreiben, was sich für euch hinter dem Begriff Heimat verbirgt. Und das hat Goya getan.


Wenn du an die Heimat und was sie für dich bedeutet denkst, wann hast du dich am weitesten entfernt gefühlt?
Als ich nach fünf gemeinsamen Monaten hier auf Taiwan, meinen Freund verabschieden musste.
Egal wie weit ich weg bin, er gibt mir das Gefühl von Heimat.

Wie hat es sich angefühlt, nach der kurzen/langen/intensiven Abwesenheit zurückzukehren?
Ich bin noch hier, deswegen kann ich nicht viel dazu schreiben. Für meinen Freund ist es so, als ob er nie weggewesen wäre. Auch wenn man sich selbst verändert hat, nimmt das Umfeld das nicht war und du steckst nach kurzer Zeit wieder im Alltagstrott.
Wir waren vor drei Jahren bereits für ein Jahr hier. Die Rückkehr empfand ich nicht als komisch, da wir zusammen hier gelebt haben und dadurch auch alles Erlebte geteilt haben. Ich stelle es mir hingegen schwierig vor, wenn einer der "Zurückgelassene" ist.

Umgibst du dich, während du weg bist, mit etwas, was dich an die Heimat erinnert?
Da ich als Deutschlehrerin arbeite, erinnert mich während der Arbeit alles an die Heimat. Besonders die ganz banalen Dinge, wie beispielsweise eine im Lehrbuch abgegebildete Ja-Schokolade. ;D Nach der Arbeit schaue ich oft die Lokalzeit aus Köln und komme ins Schwärmen. Ich habe also ein sehr großes Bedürfnis, mich mit Vertrautem aus der Heimat zu umgeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen